Erbstreit Heuberger Winterthur
25.03.2026
Pressemitteilung
PDF · 45 KB
27.11.2025
Pressemitteilung
PDF · 63 KB
Timeline
um/ab 2009
Übergabe SISKA Immobilien AG an Günter Heuberger – Vorbezüge nicht transparent
29.01.2021
Tod von Robert Heuberger – Gründer der SISKA Immobilien AG, Winterthur
Juli 2022
Einreichung Klage durch Marion Maurer-Heuberger – Nachlassaufklärung, Ausgleichungspflicht
2022 – bis heute
Auskunftsverfahren zur Herausgabe von relevanten Akten läuft
24.03.2026
Hauptverhandlung im Auskunftsverfahren Marion Maurer-Heuberger gegen SISKA Immobilien AG endete mit einem Vergleich.
Status
Die Auskunftsklage gegen Günter Heuberger und die Erbteilungsklage ist weiterhin am Bezirksgericht Winterthur hängig. Es wird mit einem jahrelangen Verfahren gerechnet.
Für die Medien
Es geht im Wesentlichen um die Ermittlung des Nachlassumfanges, die Feststellung von ausgleichungspflichtigen Vorbezügen und die Durchführung einer korrekten Erbteilung im Nachlass von Robert Heuberger.
Weil aus Sicht der Klägerin unabdingbar notwendige Unterlagen nicht offengelegt wurden, eine angemessene Erbteilung verweigert wurde und gewisse gesetzliche Ansprüche ohne Klage verwirkt worden wären.
Das Erbe von Marion Maurer-Heuberger befindet sich weiterhin in fremden Händen.
Gegen Günter Heuberger.
Nach Darstellung der Klägerin hält das Gutachten selbst fest, dass es auf ungeprüften, nicht verifizierten Angaben von Günter Heuberger (und seinem Management) basiert. Zudem erhielt sie vor Auftragserteilung keine Möglichkeit zur Mitwirkung oder Fragestellung.
Sie ist offen für eine gütliche Einigung, sofern diese transparent und rechtskonform erfolgt.
Um das laufende Verfahren nicht zu beeinträchtigen.
© seit 2025 Marion Maurer-Heuberger · Alle Rechte vorbehalten
Illustrationen: Idee Marion Maurer-Heuberger · ChatGPT (OpenAI)